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Monster Datenschutz?

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat sich auf den Rücken und zum Schaden der Klein- und Mittelständischen Unternehmen sowie Vereine und ehrenamt-liche Einrichtungen leider in der aktuellen Fassung (Mai 2018) ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt.

Zweifelsfrei eine bittere Pille und eine
große Herausforderung für alle Betroffenen.

Beratung und Redaktion:
Klaus Weber
MCD Communication


Datenschutz – Auf ein Wort

Liebe Besucher, Geschäftskunden und Partner,
die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat sich auf den Rücken und zum Schaden
der Klein- und Mittelständischen Unternehmen sowie Vereine und ehrenamtliche Einrichtungen
leider in der aktuellen Fassung (Mai 2018) durchgesetzt.

Wie so oft hatte so mancher Unternehmer noch auf den gesunden Menschenverstand gehofft.
Diese Hoffnung wurde bis heute zumindest nicht ausreichend erfüllt.
Unmittelbar Vor- und nach der Inkraftsetzung zeichnet sich auch ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher
Schaden durch immensen Zeitaufwand, Kunden- und Datenverlust wie schon beim Inkrafttreten aus, wie
Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen schon bestätigt haben. Es bleibt die Hoffnung für alle
Betroffenen, dass die Verantwortlichen schnell einlenken und angemessen nachbessern.

Die Zukunft wird es zeigen wohin der Weg noch führen wird.
Eines ist klar, werden wir in naher Zukunft noch heiße Diskussionen und schmerzliche Fallbeispiele präsentiert
bekommen. Fakt ist, wir haben leider die Krake bzw. das Monster, wie es in verschiedenen ersten öffentlichen
Stellungnahmen bezeichnet wird, auf den Tisch.

Was ändert sich für Kunden, Geschäftspartner und Seminarteilnehmer,
denen der Datenschutz im wesentlichen angeht?


Für unserer Kunden und Geschäftspartner erst einmal merklich nichts, da wir das Thema Datenschutz schon
immer sehr ernst genommen haben und diese ausschließlich zum Zwecke und Wohle unserer Kunden, Geschäfts-
partnern und Seminarteilnehmer vertrauensvoll verwendet haben.

Unseren Kunden seitenlange AGB`s und Datenschutzverordnungen auf einen Klick zu präsentieren, was nach Marktforschungsstudien nur wenige lesen, werden wir auch nicht praktizieren. Auch werden wir keine Daten-
schutzverordnung 1:1 kopieren noch von Generatoren herunterladen, da man den gesetzlichen Vorgaben auf-
grund individueller Verfahrensweisen und den tatsächlichen Gegebenheiten so nicht gerecht werden kann.

Diese Tatsache scheint einigen reagierenden Unternehmern, noch nicht wirklich klar zu sein, mangelt es an der
erforderlichen Zeit und/oder einer guten Beratung. Fakt ist auch hier, jedes Unternehmen muss entsprechend
seinen tatsächlichen Verfahrensweisen im Umgang mit Kunden- und Geschäftsdaten den rechtlichen Vorgaben
gerecht werden. Mit Kopieren von Vorlagen ist es hier wie von manchem in der Vergangenheit praktiziert, nicht
einmal ansatzweise getan.

Wir verstehen Datenschutz als einen laufenden Prozess der aufgrund dynamischer
Unternehmensentwicklung immer wieder neu bewertet werden muss.


In enger Zusammenarbeit mit unserem Berater Klaus Weber, Inhaber der MCD Communication, sehen wir den
Datenschutz als ständigen Entwicklungsprozess und werden auf unserer Website sowohl die Verfahrensweisen
als auch die Themen mit einer klaren Struktur herausstellen und herausarbeiten. So haben Besucher die Chance,
entsprechende Themen auch schnell zu erhalten ohne sich erst seitenweise einarbeiten zu müssen.

Für uns, aber auch für viele andere KMU`s (Klein- und Mittelständische Unternehmen) eine harte Pille,
aber es führt nach der Gesetzeseinführung zunächst auch kein Weg daran vorbei.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Bleibt uns und vielen Unternehmern insbesondere den KMU`s in Deutschland nur die
Hoffnung, dass sich couragierte Politiker dem Thema noch annehmen und angemessen
nachbessern werden.

Entsprechend unseren Möglichkeiten werden wir unseren Anforderungen zum
Datenschutz auch in der Zukunft gerecht. Aufgrund der Komplexität sehen wir dies
jedoch als fortlaufenden Prozess.

Stein,  Mai 2023

Manuela Fuckerer
MAP-Strategie

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